Glasfaserausbau - Allgemeine Informationen

Noegig

Glasfaserausbau in Hürm

Nächsten Schritte bis zur Aktivierung

Abhängig vom Baufortschritt werden Sie von der „nöGIG“ ein Schreiben mit allen notwendigen Informationen zu den Vorbereitungen erhalten, die Sie für die Einleitung der Glasfaser in Ihr Haus treffen müssen. 


Startpakete 

Die Startpakete werden Ihnen von einem Paketdienst zugestellt. Bitte erledigen Sie die Arbeiten innerhalb von 90 Tagen ab Bekanntgabe des Termins. Wichtig dafür ist der Übergabepunkt an der Grundstücksgrenze. Dieser wird im Zuge der Baubegehung mit jenen Personen, die NÖ Glasfaser innerhalb der Sammelphase bestellt haben, durch das Bauunternehmen „STRABAG AG“ vereinbart. (Wenn Ihre Adresse bereits im Zuge von Mitverlegungen erschlossen wurde, können Sie unter www.einbautenerhebung.at Ihren Übergabepunkt abfragen.) 

Es wird geraten, mit den Arbeiten für die Hauszuleitung bis zu dem gemeinsamen Termin mit der Firma "STRABAG AG" zu warten. 

Die Leerrohre für die Verlegung im Außenbereich erhalten Sie vom Bauunternehmen. Das Montageteam wird schließlich einen Termin für das Einblasen der Glasfaser und die Aktivierung Ihres Anschlusses vereinbaren. Bei dem Termin erhalten Sie auch die ONT (Optical Network Termination) samt Kabel. 


Schritt für Schritt Anleitung

Eine detaillierte Anleitung für die Hausinstallation finden Sie unter www.noegig.at/hausinstallation. Die ersten Anschlüsse können somit voraussichtlich im Winter 2023 / 2024 aktiviert werden. Danach werden sukzessive alle Anschlüsse bis spätestens Spätsommer 2024 hergestellt. Die Tiefbauarbeiten werden bereits mit Ende Mai 2024 abgeschlossen.


Info-Abende

Gezielt für die Vorbereitungsarbeiten werden regionsweise Info-Abende stattfinden, um Unklarheiten und Fragen zu beantworten. Die jeweiligen Termine finden gemeinsam mit dem Bauunternehmen „STRABAG AG“ statt und werden noch bekannt gegeben.


Glasfasermesse mit Internetdienstanbietern

In der Bauphase werden die Bürgerinnen und Bürger im Zuge einer Glasfasermesse die Möglichkeit erhalten, sich vor der Anschluss-Aktivierung bei den Diensteanbietern über die vielfältigen Angebote zu informieren und Fragen zur Inneninstallation, sowie zum Zeitplan an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der „nöGIG“ und der ausführenden Baufirma zu stellen. Abhängig vom Bauzeitplan, wird die Glasfasermesse voraussichtlich im Winter 2023 / 2024 - vor Start der Aktivierungen - stattfinden, wobei der konkrete Termin noch zeitgerecht bekanntgegeben wird. 


Internetdienste im offenen NÖ Glasfasernetz
 
Das NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Damit genießen Sie die freie Auswahl unter den Produkten der unterschiedlichen Diensteanbieter. Hier eine Übersicht: www.noegig.at/anbieter. Schon jetzt sollten die Kundinnen und Kunden darauf achten, dass sie etwaige Verträge mit bestehenden Anbietern nicht weiter verlängern bzw. rechtzeitig kündigen können.


Bestellungen weiterhin möglich
Wer noch keinen Glasfaseranschluss bestellt hat, kann dies jederzeit nachholen. Nach Abschluss der Sammelphase beträgt der Preis für einen Einzelanschluss nun Euro 600,-. Das aktuell gültige Bestellformular finden Sie hier: www.noegig.at/bestellung.

Warum Glasfaser?

https://vimeo.com/710772499

In der aktuellen Situation zeigt sich besonders deutlich, welche Vorteile eine leistungsfähige Internetverbindung bringt: Wir können im Homeoffice arbeiten, unsere Kontakte online pflegen, Einkäufe erledigen und vielfältige Multimediaangebote sorgen für unsere Unterhaltung.

Während Wasser, Kanalisation oder Strom längst zur Selbstverständlichkeit für jeden Haushalt geworden sind, ist die Versorgung mit leistungsfähigem Breitband die große Herausforderung unserer Zeit – vor allem im ländlichen Raum. Das Land NÖ hat ein Modell entwickelt, das Chancengleichheit zwischen kleinen Gemeinden und Städten herstellt. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) in ländlichen Regionen aktiv werden. Sie baut dann ein Netz bis zu den Häusern. – Nur Glasfaser bis ins Haus hat ausreichende Kapazitäten für heutige und zukünftige Online-Dienste. Wo die letzten Meter mit anderen Technologien überwunden werden müssen, sind das Engpässe, die wir früher oder später negativ zu spüren bekommen. 


10 Argumente für den Glasfaserausbau

https://www.noegig.at/ja/

Weitere Infos





05.07.2022