Leitbild

Die Mittelschule Hürm – GEMEINSAM für eine erfolgreiche Zukunft!

An der Mittelschule Hürm bist du nicht nur Schüler*in, sondern Teil einer starken Gemeinschaft, in der du dich wohlfühlen und entfalten kannst. Wir bieten dir eine moderne, digitale Lernumgebung und unterstützen dich dabei, deine Talente zu entdecken – sowohl im Unterricht als auch im Berufs- und Lebensalltag. Gemeinsam mit deinen Eltern und engagierten Lehrkräften bereiten wir dich auf eine erfolgreiche, nachhaltige Zukunft vor. Toleranz, Respekt und eine enge Zusammenarbeit zeichnen uns aus. Komm zu uns und starte deinen Weg in eine selbstbewusste, verantwortungsvolle Zukunft!





Leitbild der Mittelschule Hürm

Gemeinsam stark in die Zukunft – wir sind eine Wohlfühlschule, in der alle an einem Strang ziehen.

An der Mittelschule Hürm stehen die Werte des respektvollen Miteinanders und der gegenseitigen Unterstützung im Zentrum. Wir verstehen uns als Gemeinschaft, in der Schüler*innenLehrer*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft aufbrechen. Jede*r ist wichtig, jede*r wird gehört, und zusammen schaffen wir ein positives, förderliches Lernumfeld, in dem sich jede*r individuell entfalten kann.

Unsere Werte:

  • Respekt und Verantwortung: Wir begegnen einander mit Respekt und übernehmen Verantwortung für unser eigenes Lernen sowie für das Wohl der Gemeinschaft.
  • Offenheit und Toleranz: Wir schätzen Vielfalt und Offenheit und sind stets bereit, uns auf Neues einzulassen. Toleranz und Rücksichtnahme sind die Grundlage unseres täglichen Miteinanders.
  • Sicherheit und Kinderschutz: Wir schaffen einen sicheren Raum, in dem sich jede*r wohlfühlen kann. Der Schutz der Kinder steht für uns an oberster Stelle – sowohl im physischen als auch im emotionalen Sinne.
  • Naturverbundenheit und Nachhaltigkeit: Wir lernen mit und in der Natur. Ob im Freien, bei Exkursionen oder bei Projekten – die Natur ist ein zentraler Lern- und Erlebnisraum für uns. Dabei vermitteln wir unseren Schüler*innen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt.
  • Prävention und Gesundheitsförderung: Prävention ist für uns ein wesentlicher Bestandteil des Schulalltags. Durch Sexualerziehung, Gewalt- und Suchtprävention fördern wir ein bewusstes, gesundes und selbstbestimmtes Leben. Wir ermutigen unsere Schüler*innen, Herausforderungen aktiv zu begegnen und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

 

Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft:

  • Die Nahtstelle zur Volksschule: Der Übergang von der Volksschule zur Mittelschule ist uns besonders wichtig. Wir bieten eine Brücke, die die Schüler*innen optimal auf die neuen Anforderungen vorbereitet und ihnen hilft, sich in ihrer neuen Umgebung sicher und wohlzufühlen. Unsere enge Zusammenarbeit mit der Volksschule sorgt für eine kontinuierliche Förderung und eine gute Integration.
  • Bildungs- und Berufsorientierung: An der Mittelschule Hürm bereiten wir unsere Schüler*innen gezielt auf ihren späteren Bildungs- und Berufsweg vor. In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und verschiedenen Bildungseinrichtungen unterstützen wir unsere Schüler*innen dabei, ihre Talente zu entdecken und berufliche Perspektiven zu entwickeln. Wir fördern nicht nur Fachwissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die für die Berufswelt wichtig sind.
  • Digitalisierung: Wir bieten unseren Schüler*innen eine moderne und zukunftsorientierte Ausbildung. Alle Klassen sind mit Laptops ausgestattet, um die digitale Kompetenz zu fördern und den Schüler*innen den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien zu vermitteln. Digitalisierung ist für uns ein Schlüssel, um neue Lernmöglichkeiten zu schaffen und die Schüler*innen auf eine digitale Zukunft vorzubereiten.
  • Lernen im Freien: Die Natur ist unser Klassenzimmer. Outdoor-Lernen fördert Kreativität, Gesundheit und Teamgeist. Wir nutzen die Umgebung unserer Schule aktiv, um Lerninhalte praktisch und erfahrbar zu machen.

 

Unser Lern- und Lebensraum:

  • Fokus auf Wohlfühlen und Lernen: Unsere Schule ist ein Ort des Vertrauens und der Sicherheit, an dem jede*r die Unterstützung erhält, die er/sie braucht. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen mit Freude und Motivation lernen. Wir fördern ihre Neugier, ihr Selbstbewusstsein und ihre Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen.
  • Gemeinschaft und Zusammenarbeit: Wir sitzen alle im selben Boot – Lehrer*innen, Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte arbeiten als Team zusammen. Wir fördern den Austausch und den Dialog, um das Wohl jedes Einzelnen zu unterstützen und eine starke, solidarische Gemeinschaft zu schaffen. Eltern sind für uns Partner im Bildungsprozess, und wir laden sie ein, aktiv am Schulleben teilzunehmen.

 

Unsere Erwartungen an dich als Schüler*in der MS Hürm:

  • Sei respektvoll und achtsam gegenüber dir selbst und anderen.
  • Übernimm Verantwortung für dein Lernen und dein Verhalten.
  • Sei offen für Neues und setze dich aktiv mit deinem Unterrichtsstoff auseinander.
  • Nutze die digitalen Möglichkeiten, die dir zur Verfügung stehen, um dein Wissen zu erweitern.
  • Arbeite auf deine Ziele hin und sei stolz auf deine Fortschritte.
  • Setze dich für eine gute Gemeinschaft und einen bewussten Umgang mit der Umwelt ein – wir lernen und wachsen zusammen.

Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für deine erfolgreiche Zukunft – als selbstbewusste, verantwortungsvolle und gut vorbereitete Persönlichkeit.

 

 

  

Diagramm


Standortbezogenes Förderkonzept der MS Hürm

Schuljahr 2024/25


Pädagogisches Ziel

Das Motto der Niederösterreichischen Mittelschule Hürm lautet „Da wo wir zuhause sind“ - Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und die Eltern arbeiten eng zusammen zum Wohle und für den optimalen Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler. Der Mittelschule Hürm ist es wichtig, dass nicht nur alle dieses Gefühl der Zugehörigkeit spüren können, sondern dies auch in unserem kleinen Heimatort spürbar wird. Durch die Unterstützung bei den verschiedenen Feierlichkeiten und Aktionen in der Gemeinde und die gute Zusammenarbeit mit Pfarre und den Vereinen, soll dies der Bevölkerung gezeigt werden.

Rahmenbedingungen

An unserer kleinen vierklassigen Schule haben wir die Möglichkeit, die Potenziale aber auch die besonderen Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler rasch zu erkennen und mit gezielten Fördermaßnahmen entsprechend dem Förderkonzept ehestmöglich zu reagieren. Das Arbeiten in kleinen Schülergruppen hat sich in den letzten Jahren als optimale Lernumgebung vor allem für lernschwächere Kinder gezeigt und kommt deshalb an der Mittelschule Hürm situationsbezogen und nach den individuellen Bedürfnissen einzelner Schülerinnen und Schüler bewusst zum Einsatz.

Teamteaching

Durch das Prinzip des Teamteachings - zwei Lehrer unterrichten in Deutsch, Englisch und Mathematik gemeinsam – können wir: 

•          lernschwache Schülerinnen und Schüler unterstützen

•          leistungsstarke Schülerinnen und Schüler fördern und fordern

•          Lehrer als Lerncoach in Übungsphasen einsetzen


Neue Lernformen

  • Offenes Lernen – Arbeiten mit Lernplänen in den unterschiedlichen Gegenständen
  • Differenzierung: Das Kind erledigt Aufgaben, die seinem Leistungsniveau entsprechen
  • Individualisierung: Lerninhalt und Tempo richtet sich nach dem Kind
  • Selbsttätigkeit: Das Kind lernt selbstständig zu arbeiten
  • Arbeit mit digitalem Schulplaner 
  • Einsatz digitaler Medien in allen Gegenständen
  • Fächerübergreifende Projekte
  • Gefördert wird, sobald Bedarf bemerkt wird




Förderkonzept nach Gegenständen


Deutsch

Am Beginn jedes Schuljahres wird die Lesekompetenz jedes einzelnen Schülers mit Hilfe des Salzburger Lesescreenings überprüft. Danach werden diese individuell gefördert - durch eine Förderlehrkraft bzw. durch Lesepaten. Die Lesefreude soll durch spezielle Lesemottowochen und die beliebten Lesenächte gefördert werden. Auch die gut sortierte Bibliothek bietet Bücher für alle Leistungsniveaus. Die Mittelschule Hürm wurde auf Grund ihres Engagements im Bereich der Leseförderung mit dem Zertifikat „Lesekulturschule“ ausgezeichnet. Im Sinne der Begabtenförderung nehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben teil, welche durch die Schule unterstützt werden. Großen Wert legen wir außerdem auf die Präsentationskompetenz – diese wird durch das Abhalten von Referaten im Deutschunterricht gefördert. Auch hier werden ausgewählte Schülerinnen und Schüler zu Wettbewerben entsandt. Im Bereich des Hörverständnisses unterstützen uns digitale Tools bei der Überprüfung und der Förderung. Theaterspielen im Kindergarten oder der Weihnachtsfeier, Präsentationen vor Publikum wie etwa beim Tag der offenen Tür oder das Mitmachtheater in der Nahtstellenarbeit mit der Volksschule fördern die sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. In regelmäßigen Abständen finden schulartenübergreifende Großveranstaltungen wie Musicals statt. 

Mathematik

Förderung findet statt

•          für besonders begabte und interessierte Schüler

•          nach Feststellung von Lerndefiziten durch qualifiziertes Beobachten im Unterricht

•          nach längerer Abwesenheit vom Unterricht und Lernversagen

•          zur Verhinderung von Frühwarnungen

•          vor schriftlichen Arbeiten für leistungsschwache Schüler


Förderung erfolgt durch

•          innere Differenzierung im Unterricht

•          integratives Fördern

•          Fördergruppen innerhalb eines Jahrganges nach Feststellung von Wissensdefiziten

•          Themenzentrierte Blocks für bestimmte Kapitel (Bruchrechnen, Schlussrechnungen,   Prozentrechnen, …)


Evaluation nach dem Förderunterricht - in Form von Lernzielkontrollen, …- um die Effektivität der Förderung zu ermitteln bzw. eine notwendige Wiederholung des Stoffes zu ermöglichen.  


Förderunterricht durch Teamteacher

Leistungsschwache Schüler werden vom Förderlehrer während einer Übungsphase in der Klasse unterstützt, einzeln oder in Kleingruppen außerhalb der Klasse individuell gefördert. Übungsmaterial - Smartbooks, Mathematikprogramme am PC, Mathematik: Mach mit“, Übungsmaterial Bifie



Englisch

Organisation

  • Gefördert wird, wenn der Bedarf gegeben ist und zwar so bald als möglich
  • In regelmäßigen Abständen finden Förderstunden statt
  • Durch den Einsatz des Teamteachers können unsere Schülerinnen und Schüler in Einzelsettings vor allem im Speaking und Listening optimal gefördert werden

1. Erwerb von Sachkompetenzen

Aufbau eines Basiswortschatzes. 

Vorgegebene Strukturen und Redemittel werden geübt und automatisiert. 

Individuelle Bedürfnisse werden dabei berücksichtigt.


Ziele:  

  • Führen von Dialogen
  • Lesen kurzer Texte, sinnerfassendes Lesen, „Simplified Readers“ aus der Schulbibliothek
  • Schulung des Hörverstehens
  • Verbesserung der Aussprache und mit zunehmendem Lernfortschritt die 
  • grammatikalische Richtigkeit 
  • Automatisieren grammatikalischer Strukturen
  • Umgestaltung von vorhandenem Textmaterial 
  • Texte mit vorgegebenen Sprachbausteinen gestalten
  • Vorbereitung begabter Schüler und Schülerinnen auf weiterführende Schulen

2. Förderung sozialer Kompetenzen

Förderung der Teamfähigkeit durch Partner- und Gruppenarbeit

Helfersystem


3. Erwerb von Selbstkompetenz

„Test yourself“ Übungen: Stärken und Schwächen einschätzen lernen

 Lerntyp adäquate Lerntechniken finden


Bildungs- und Berufsorientierung 

Berufsorientierung wird in der 7. und 8. Schulstufe als Verbindliche Übung geführt und  ermöglicht eine noch intensivere Beschäftigung mit den Stärken und Talenten jedes einzelnen im Hinblick auf weiterführende Schulen oder Berufswünsche. 

Die Durchführung von Talentecheck, Begabungskompass, Schnuppertagen in Firmen und Schulen, Besuch von Berufsmessen, Betriebsbesichtigungen, Workshop zur Führung von Bewerbungsgesprächen, Erstellung eines Stärkenportfolios, aber auch praxisorientierte Fächer wie Ernährung und Haushalt oder Technik und Design, und der Umgang mit neuen Medien (Computer) sollen den Einstieg in den Beruf erleichtern. Durch die Unterstützung der Eltern ist es möglich, dass Vertreter unterschiedlichster Berufsgruppe unsere Schule besuchen und den Schülerinnen und Schülern Berufe, oftmals auch sehr untypische, vorstellen. In der 8. Schulstufe absolvieren die Schülerinnen und Schüler drei berufspraktische Tage. 


Fächerübergreifende Fördermaßnahmen

(Un)-Verbindliche Übungen

  • Bewegung und Tanz
  • Soziales Lernen ab sofort in der 5. und 6. Schulstufe: Förderung sozialer Kompetenzen und Präventionsprojekte
  • ECDL: Computerführerschein 

Zusätzliche Angebote

  • Förderung der praktischen Kompetenzen durch Gegenstände wie Technik und Design, Kunst und Gestaltung sowie Ernährung und Haushalt
  • Teilnahme am Projekt „Digitale Schule“
  • Förderung digitaler Kompetenzen: LMS, Microsoft Office 365
  • Schwerpunkte im offenen Unterricht
  • 2x pro Schuljahr: Lesewoche
  • Zusatzangebote zu den Themen Natur erleben, Programmieren und Robotik
  • Bewegung und Sport: Teilnahme an Wettbewerben
  • Kennenlernen unterschiedlicher Sportarten in- und outdoor - Kegeln, Klettern, Lamawandern, Bogenschießen, Eislaufen, Schwimmen,…
  • English Project Week mit Native Speaker
  • Theaterbesuche: Musicals, Aufführungen in der Schule, Lesungen
  • Regionale Jause
  • Präventionsworkshops: Cybermobbing, Safer Internet, verantwortungsvoller Umgang mit dem Handy, Jugendschutzgesetze, Sexualpädagogik
  • Teilnahme an Wettbewerben: M-Olympiade, E-Olympiade, Wasserjugendspiele, Kreativbewerbe

Das Förderkonzept wird jährlich den Erfordernissen der Schülerinnen und Schüler angepasst.