Alle Termine
Eine sehr abwechslungsreiche und heiße Projektwoche erlebten vorige Woche die erste und die dritte Klasse der MS Hürm.
Nach der Anreise mit dem Zug am Sonntag nach Petronell ging es mit dem Bus nach Bratislava zur Kartbahn. In drei Gruppen eingeteilt drehten die Kinder ihre Runden, bis am Abend die Sieger*innen feststanden.
Am Montag marschierten die Klassen nach Bad Deutsch-Altenburg zu einem Amphitheater, wo nach einer Einführung in die Zeit der Römer einzelne Aktivitäten der Römer selbst ausprobiert wurden. Am Nachmittag begaben sich die Klassen auf Spurensuche in den Auwald.
Der Dienstag begann mit einer Mittelalterstadtführung in Hainburg, bei der als Höhepunkt auf einem Turm der Stadtmauer die Aussicht bis nach Bratislava genossen wurde. Den Nachmittag verbrachten die Kinder auf dem Flughafen Wien-Schwechat. Bei einer Busrundfahrt und einer Multi-Media-Show wurde das Geschehen auf einem Flughafen sehr anschaulich und informativ erklärt.
Am Mittwoch ging es mit dem Zug nach Wien. Im Time Travel machten die Schüler*innen eine Zeitreise durch 2000 Jahre Wien, zeigten in einem Trampolinpark ihre Künste und verbrachten einen Kinoabend mit Nachos und Popcorn. Sehr müde kehrten sie spät am Abend in das Quartier nach Petronell zurück.
Der letzte Tag stand wieder im Zeichen der Römer - die Ausgrabungen und Wiederaufbauten in Carnuntum wurden besichtigt. Nach Schnitzel mit Pommes trat die Gruppe die Heimreise an. Müde und ausgepowert (und mit unzähligen Gelsenstichen) konnten die Kinder ihre Eltern am Bahnhof wieder in die Arme schließen.
1 | 2| > | >|