Startseite > Aktuelles > Aktuelles > Fotogalerie
Ein Tag voller Gefühle und Grenzen
Im Oktober hatten alle unsere Schülerinnen und Schüler zum 1. Mal in diesem Schuljahr die Gelegenheit, gemeinsam mit Eva von der ÖGK das Thema Gesundheit auf eine besondere Weise zu erkunden.
In einem Gesprächskreis wurden Gefühle, Emotionen und persönliche Grenzen besprochen. Was bedeutet es, eine Grenze zu setzen, und wie können wir dies auf respektvolle Weise tun?
Mit Hilfe eines spannenden Rollenspiels, bei dem die Kinder ihr Lieblingstier wählen und darstellen konnten, ging es um das Thema „Revierverteidigung“. Die Kinder verwandelten sich in Tiere, die ihre Gebiete schützen – und überlegten, wie sie Freundschaften schließen oder wie ihr Tier schläft. Anschließend reflektierten sie über ihre Erfahrungen und überlegten, wie Menschen reagieren, wenn jemand ihre persönlichen Grenzen überschreitet.
In Partnerarbeit ging es dann weiter mit der Frage: „Wie nah darf jemand kommen, bevor es sich nicht mehr gut anfühlt?“ Dies half den Kindern zu verstehen, wie wichtig es ist, die eigenen Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken.
Zum Abschluss gestalteten alle ein individuelles „Stoppschild“ für die Zimmertür, auf dem sie ihre eigenen Hände als Zeichen für persönliche Grenzen kreativ darstellten.
Dieser Workshop war ein wichtiger Schritt, um den Kindern ein Bewusstsein für ihre Emotionen und Grenzen zu vermitteln und sie in ihrem sozialen Miteinander zu stärken.