Neueröffnung der umgebauten Hauptschule und 10 Jahre Markterhebung

221453265[438542].jpg

Die Bevölkerung der Marktgemeinde Hürm hatte am Samstag, den 9. Oktober, die Gelegenheit, die nach etwas mehr als 1-jähriger Umbauzeit sanierte Hauptschule zu besichtigen. Bei herrlichem Wetter wurde auch das 10-jährige Jubiläum der Markterhebung gefeiert, zu der zahlreiche Ehrengäste begrüsst werden durften.

Ein Schritt in die Zukunft war die Entscheidung zur Sanierung und Modernisierung der Hürmer Hauptschule. „Als Investition in die Zukunft unserer Kinder und als Beitrag zur Lebens – und Wohlfühlgemeinde Hürm“ hat es Bürgermeister Johannes Zuser in seiner Ansprache bezeichnet. „Ein moderner und auf die Zukunft aufbauender Schulstandort Hürm wird dazu beitragen, dass die Marktgemeinde Hürm nach vorne blicken kann und auch weiterhin ein blühender und angenehmer Lebensmittelpunkt für viele Menschen und Familien sein wird“ gab er sich weiter überzeugt.

 

Landesrat Mag. Heuras strich in seiner Rede hervor, wie wichtig Schulstandorte - wie Hürm - auch für die Zukunft sind und dass das flächendeckende Angebot an Schulen, auch kleinerer,  in Niederösterreich auch weiterhin oberste Prämisse ist.

 

Die Segnung der neuen Hauptschule erfolgte durch Pfarrer Mag. Hell.

 

Im Anschluss hatte die Bevölkerung bis 17 Uhr Gelegenheit, die neue Schule zu bewundern. Schüler demonstrierten dabei Interessantes und gaben so Einblick in die neu geschaffenen Möglichkeiten.

Für die Kulinarik bis in die frühen Abendstunden hat der Elternverein Hürm vorzüglichst gesorgt.

 

Sich wohlfühlen und Leistungen erbringen“ so das Motto der Hauptschule Hürm. Ein Grundstein dafür, nämlich eine zeitgemässe neue Schule wäre jetzt gelegt!

 

10 Jahre Marktgemeinde Hürm

 

Am 1. Oktober 2000 wurde Hürm zur Marktgemeinde ernannt. Dies war ein wichtiger Schritt in der jahrzehntelangen positiven Entwicklung unserer Gemeinde. In den letzten 10 Jahren ist sehr viel passiert in Hürm, zum Wohle und zur Zufriedenheit der Gemeindebevölkerung kann man mit Stolz behaupten. Verbesserung der Infrastruktur wie zum Beispiel Kanal - und Wasserleitungsbau, Wegebau, sozialer Wohnbau, die Errichtung von Reihenhäusern, die Aufschließung von neuen Baugründen, die Gründung eines interkommunalen Betriebsgebietes und die Generalsanierung der Hauptschule sind einige der Meilensteine, welche die Gemeinde in den letzten 10 Jahren erreichen konnte. Um auch für die nächsten Jahre gerüstet zu sein, wünschen wir uns weiterhin eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Sinne aller.

 

Ein weiterer Höhepunkt und ein Zeichen der Wertschätzung für die geleistete Arbeit als Gemeinderat und Bürgermeister im Dienste der Marktgemeinde Hürm war die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Bürgermeister a.D. Anton Fischer. 

 

Podiumsdi.jpg

 

Sooß.jpg

 

FischerEhrenbürger2.jpg

 

 

 

 

 

11.10.2010